Der Kindergarten ist folgendermaßen erreichbar:

Telefonisch : 07844 7212
Telefax: 07844 914704

Postalisch:

Oberdorfstrasse 2
77866 Rheinau

Regelöffnungszeiten für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt: 
Montag – Donnerstag: 7.30-12.00 Uhr 
Freitag: 14.00-16.30 Uhr

Regelöffnungszeiten für Kinder von 2-3 Jahren: 
Montag – Freitag: 9.00-12.00 Uhr

Das aktuelle Leitbild des evangelischen Kindergartens Storchennest Rheinbischofsheim
(Stand: Mai 2008)

Christliches Menschenbild:

Wir nehmen Kinder an mit ihren Stärken und Schwächen. Wir haben Achtung vor ihrer Würde und möchten selbstbewusste Menschen heranziehen. Wir sehen Kinder unter dem Aspekt der Einmaligkeit: „Ich bin ich und das ist richtig, ich bin einmalig. Und deshalb bin ich ziemlich wichtig, das ist Klasse.“ Unser Poster im Eingangsbereich von Uwe Lal gibt wieder, was wir gegenüber Kindern fühlen: „Du bist spitze, du bist genial. Jemanden wie dich, den gibt es nicht noch mal. So wie du bist, hat Gott dich ausgedacht. Er hat dich wirklich wunderbar gemacht.“

„Wie Erziehung und Bildung gelingen kann" oder

das Storchennestteam auf dem Weg zum Inhalt des Orientierungsplans für alle Kindergärten in Baden-Württemberg

Voller Spannung und Erwartung traten wir unsere Teamfortbildung gemeinsam mit dem Evang. Kindergarten Diersheim und Oberkirch am Dienstag, den 12.06.2007 an. Wir wussten, dass wir mit der Freiburger „Ideenwerkstatt Bagage“ eine gute Wahl treffen durften und wurden auch nicht enttäuscht.

Mit einem Buchkaffee schloss die Lesewoche des Evang. Kindergarten Storchennest Rheinbischofsheim
 
Die jährliche große Buchausstellung im Evang. Kindergarten Storchennest Rheinbischofsheim ist schon längst zur Tradition geworden. Eine riesengroße Auswahl an geeigneter lustiger und lehrreicher Kinderliteratur lädt stets Groß und Klein zum Schmökern in den Kindergarten ein. Hintergrund der Aktion ist in erster Linie das Medium Buch  Kindern und Eltern schmackhaft zu machen.

 

 

S. Degen, A. Dehn, C. Greth, M. Hügel, K. Junker, C. Klemm, G. Schneider, B. Seifried, R. Tonnelier

Unser Kindergarten wurde im Jahr 2003 150 Jahre alt.